• Home
  • Blog
  • Sehnsucht nach Leben - Rückblick: Jugendkarwoche 2022 in AB

Sehnsucht nach Leben - Rückblick: Jugendkarwoche 2022 in AB

Sehnsüchtig erwartet und voller Lebendigkeit…

Vom 11. bis zum 14. April 2022 konnte endlich wieder die Jugendkarwoche live und in Farbe bei uns im Christian- Schreiber- Haus stattfinden. Nachdem diese in den letzten zwei Jahren ausfallen musste, war die Vorfreude in diesem Jahr umso größer, sich endlich wieder gemeinsam auf Ostern einzustimmen. Unter dem Thema „Sehnsucht nach Leben“ kamen 13 Teilnehmer*innen im Alter von 13 bis 16 Jahren zusammen und setzen sich auf vielfältige Art und Weise mit den Wünschen und Sehnsüchten ihres Lebens auseinander:

Welche Rolle spielen Begegnungen mit Menschen, der Natur und Gott in meinem Leben?

Was ist mir in meinem Leben auf dieser Erde wichtig?

Wann und wo übernehme ich Verantwortung für mich, meine Mitmenschen und meine Umwelt?

Was sind meine Träume und Visionen?

Neben inhaltlichen Anregungen zu Begegnungen mit dem eigenen Umfeld, dem Leben, Tod und der Auferstehung Jesu und dem Sinn des Lebens, kamen wir auch beim Backen, Basteln und Musizieren ins Gespräch über Gott und die Welt. Das Wetter spielte super mit, sodass wir auch viel Zeit draußen verbringen konnten, sei es ein Waldspaziergang oder bei den Geländespielen. Am Mittwoch stiegen wir dann in die Kanus und stachen in den Peetzsee – frei nach dem Motto: „Wir sitzen alle im gleichen Boot - und gleichzeitig in verschiedenen“. Die Erfahrung, gemeinsam unterwegs zu sein und dabei immer wieder aufeinander zu achten, gehörte wohl für viele zu den schönsten Momenten der Veranstaltung. Danach feierten wir gemeinsam mit Prälat Stefan Dybowski, der extra zu uns nach AB rausgefahren kam, Heilige Messe, die uns - neben unseren Morgen- und Abendimpulsen - nochmal im Besonderen auf das Triduum einstimmte.

Bei allem Programm kamen aber auch Pausen nicht zu kurz. Die freie Zeit wurde vor allem damit verbracht, mit unseren ukrainischen Gästen Tischtennis zu spielen (und haushoch zu verlieren ;)) oder um einfach zusammenzusitzen, zu quatschen und zu chillen.

Ein großes Dankeschön an alle, die die Jugendkarwoche in dieser Form ermöglicht haben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Advent! ;)))

 

 

image00005 Kanu Tour Magdlena Clara Charlotte komprimiertIMG 1229 visionboard 2 komprimiert 2IMG 1174 2 komprimiertimage00002 Kanu Tour TeilnehmerIMG 1201 KreativzeitIMG 1213 komprimiert

 

Kontakt

Christian Schreiber Haus
Feldweg 10
15537 Grünheide (Mark)  bei Berlin

Telefon: +49 (0) 33 62/ 58 31 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

FAQ

Nach oben

© 2021 Christian-Schreiber-Haus
Designed by SNDG.Media GbR