• Home
  • Blog
  • Alles hat seine Zeit - Abschied von Barbara Simon

Alles hat seine Zeit - Abschied von Barbara Simon

Nach fast 32 Jahren im Dienst des EBO – als Verwaltungsleiterin im Christian-Schreiber-Haus (CSH) in Alt-Buchhorst – verabschiedete sich Barbara Simon zum 30. September 2022 in den Ruhestand. Und wir verabschiedeten sie mit einem geprägten Gottesdienst ("Alles hat seine Zeit") mit anschließendem gemeinsamen Kaffeetrinken um Kreise früherer und aktueller Kolleg*innen.

Drei Bischöfe, elf Hausleiter, zehn Ordensschwestern, unzählige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehrenamtliche und freiwillige Helferinnen und Helfer und mehr als 1.500 Wochen - einzigartig, unvergleichbar und von immer neuen Herausforderungen geprägt - hat sie in ihrer Dienstzeit seit dem 15.10.1990 erlebt; sie hat konzeptionelle Veränderungen mitgestaltet, die baulichen Veränderungen des CSH in verschiedenen Bauphasen begleitet, Dutzende FSJler, FÖJler, Zivi’s und andere Freiwillige betreut, die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf und einen guten Aufenthalt von mehreren zehntausend Gästen in „AB“ getragen – und immer engagiert, zuverlässig und kompetent agiert.
In der Chronik zum 75jährigen Jubiläum schrieb sie 2008: „Fast alle Gruppen aber verbindet, dass sie in unserem Jugendhaus mehr sehen, als nur eine Bleibe, eine Unterkunft, dass sie die Atmosphäre des Hauses schätzen und selbst ganz stark mitprägen.“
Das gilt in besonderem Maße ebenso für Frau Simon, die in diesem Haus stets den geprägten Ort gesehen und selbst ganz viel zu dieser Prägung beigetragen hat. Wenn auch die letzten Jahre von der Pandemie und aktuell von den Folgen des Kriegsgeschehens in der Ukraine betroffen waren (und noch einmal ganz eigene und besondere Herausforderungen mit sich brachten) - möge unsere Schutzmantelmadonna auch weiterhin über sie wachen!

Wir bedanken uns ganz herzlich für ihre Arbeit, ihren langjährigen "Dienst" im CSH, wünschen ihr Gesundheit und Gottes reichen Segen für ihren weiteren Lebensweg. Und natürlich hoffen wir darauf, dass sie uns verbunden bleibt – und weiterhin aktiv bleibt, für "ihre" Projekte wie den Rüdersdorfer Kirchenchor und die Gemeinde- und Pfarreiarbeit, für die nun deutlich mehr Zeit sein wird!

 

 

 

Kontakt

Christian Schreiber Haus
Feldweg 10
15537 Grünheide (Mark)  bei Berlin

Telefon: +49 (0) 33 62/ 58 31 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

FAQ

Nach oben

© 2021 Christian-Schreiber-Haus
Designed by SNDG.Media GbR