• Home
  • Unser Haus
  • Chronik

Chronik

  • 2010 - 2016

    2011 Nach und nach wurden alle Flure im Hause thematisch gestaltet. In diesem Jahr war dann Australien dran. 2012     Der Flur in der Europaetage wurde wieder an einem Gestaltungswochenende neu ...
  • 2000 - 2010

    2002     Wurde das bisherige Haupthaus (heute Haus der Kontinente) umgebaut und grundlegend saniert. 2003 In diesem Jahr war als Abschluss der Baumaßnahmen der Neubau/die Erweiterung der Kapell...
  • 1990 - 2000

    1990    Nach der Wende orientierten sich die Jugendlichen im Osten zunächst in Richtung anderer Bildungs- und Freizeitangebote, Westberliner Gruppen war das Haus hingegen noch nicht bekannt. D...
  • 1980 - 1990

    1982    Seit diesem Jahr finden bis zum Jahr 2000 jährlich die Schwesternwallfahrten statt.
  • 1970 - 1980

    1972     Am 11.11. wurde von Weihbischof Kleineidam der Grundstein für die neue Kapelle gelegt. 1974    Es konnte in diesem Jahr das erste Mal Gottesdienst in der neuen Kapelle gefeiert werden...
  • 1960 - 1970

    1961In diesem Jahr findet zum ersten Mal die Ministrantenwallfahrt in Alt-Buchhorst statt. 1963    Seit diesem Jahr finden über Jahrzehnte die Jungendwallfahrten des Bistums im Christian-Schr...
  • 1950 - 1960

    1954  Am 19.09. findet die erste Jugendwallfahrt anlässlich des marianischen Jahres statt.
  • 1940 - 1950

    1933-1945     Das Christian-Schreiber-Haus war schon während der Nazi-Zeit ein wichtiger Ort der Identifikation für die Jugend von Berlin. Das beweisen viele Gespräche mit damaligen Jugendlic...
  • 1930 - 1940

    1933Am 1. September wurden drei kleine Häuser in Alt-Buchhorst durch den Bischof des neugegründeten Bistums Berlin, Christian Schreiber, an die Jugend übergeben, um sie zum Zentrum de...

Kontakt

Christian Schreiber Haus
Feldweg 10
15537 Grünheide (Mark)  bei Berlin

Telefon: +49 (0) 33 62/ 58 31 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

FAQ

Nach oben

© 2021 Christian-Schreiber-Haus
Designed by SNDG.Media GbR