Skip to main content

Wer war eigentlich dieser Christian Schreiber?

Der erste Bischof des Bistums Berlin, natürlich! Am 3. August 2022 hat der Namenspatron unseres Jugendbildungshauses seinen 150. Geburtstag.

Als Bischof von Meißen (seit 1921) wurde er 1929 nach Berlin geschickt, wo die Gründung des Bistums Berlin am 13. August 1930 vorbereitet wurde.

Bereits am 1. September 1933 erlag er 61-jährig einem Herzleiden und wurde in der Krypta der Sankt Hedwigs-Kathedrale beigesetzt. Sein Grab wird nach Ende der Umgestaltung in der Unterkirche wieder zugänglich sein.
Obwohl er nur drei Jahre als Bischof von Berlin wirkte, gestaltete er aktiv und energisch den Aufbau von Bistumsstrukturen, konnte zahlreiche Kirchen und Kapellen einweihen, Seelsorgestellen errichten und das Bistum kennenlernen. Vor dem Krieg erstreckte sich das Bistum Berlin auch noch auf weitere Gebiete in Pommern, die mit Kriegsende polnisch wurden wie Stettin. Das Kinder- und Jugendhaus in Altbuchhorst (Grünheide) ist nach ihm benannt. Es ist weiterhin Identifikationsort für viele Katholiken im Erzbistum Berlin.

Am 3. August, 18.00 Uhr, dem 150. Geburtstag von Bischof Christian Schreiber, feiert Erzbischof Dr. Heiner Koch einen Gedenkgottesdienst in St. Joseph, Berlin-Wedding zum Gedenken an den ersten Berliner Bischof.

150. Geburtstag - Gedenkgottesdienst